Ce blog ?

"Chaque jour une peinture" est ma tentative de me soumettre à ce rythme journalier, histoire de me forcer à peindre et de ne plus me trouver des excuses.
Jeden Tag - oder fast - ein mini-Bild (15x15 bis 20x20) zu malen und es hier auszustellen ist die Herausforderung, die ich mir stelle, um endlich keine Entschuldigungen mehr zu haben...

Nature morte

Nature morte avec syphon de Seltz, pastel gras sur toile, 30*45
Stillleben mit alter Seltersflasche*, Ölkreide auf Leinen

* Diese Flaschen gab es früher in den französischen Bistrots und dienten der Selterswasserherstellung vor Ort. Die Glasflasche kam aus Tschechien, der Syphon wurde aus Messing in Frankreich montiert, in diesem wurde die Kohlensäure erzeugt und mit dem Wasser in der Flasche vermischt, das dann  zum Verlängern von Wein, Pastis oder Absinth ausgeschenkt wurde. Seit den fünfziger Jahren ist ihr Gebrauch aus Sicherheitsgründen untersagt.

Aucun commentaire: